MyLife

MyLife - Mehr als Schule!

MyLife richtet sich an Jugendliche ab der 5. Klasse, die nicht mehr oder nur sehr unregelmäßig die Schule besuchen.

Unsere Coaches begleiten die Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung einer realistischen Zukunftsperspektive. Manchmal muss man dafür nochmals ein paar Jahre in die Schule gehen. Aber vielleicht in eine andere? Oder wird es, wenn ich weiß wozu, leichter, dort jeden Tag aufzutauchen?

Ein ganzes Jahr können wir, ein Team aus Koordination, Fachdienst, Pädagog*innen und FSJler*innen die Jugendlichen begleiten – und mit ihnen über den Sinn des Lebens und den Sinn des Lernen sprechen. Das Beste daran: Wir helfen auch bei der Umsetzung. Manchmal sind es Babysteps, oft überraschende Durchbrüche.

Ein Prozess in drei Phasen

In der Konzeption des Angebotes sind 3 Phasen vorgesehen, die von den jungen Menschen mit Unterstützung einer coachenden Fachkraft im Bezugsbetreuersystem innerhalb eines Jahres durchlaufen werden.

1. Phase: „Ankommen, Kennenlernen und Beziehung aufbauen“

In dieser Phase wird das Thema Schule zunächst ausgeklammert und es geht um die Persönlichkeit der jungen Menschen. Am Ende steht ein Runder Tisch, bei dem sich der JM für einen weiteren Weg im Projekt oder für den Abbruch entscheiden kann. Eine Rückkehr in das Programm ist jedoch immer möglich (ca. 2 Monate).

2. Phase: „Persönliche Weiterentwicklung und das Erarbeiten einer Zukunftsperspektive“

In dieser Phase können Praktika stattfinden, um Perspektiven zu eröffnen. Das Thema „Lernen lernen“ wird angegangen und es werden erste Rückführungen in Schulsystem in Form von Online Lernen o.ä. angeboten (Dauer ca. 4 Monate).

3. Phase: „Zukunftsperspektive umsetzen und Verabschiedung“

Die gemeinsam erarbeitete Zukunftsperspektive wird ins Laufen gebracht und weiter begleitet (Dauer ca. 6 Monate).

Die Angebote finden in einer Mischung aus Einzel- und Gruppenangeboten statt. Das Team besteht aus einer Koordination und 3 Mitarbeiter*innen in der Bezugsbetreuung, im Lerncoaching und für erlebnispädagogische Angebote.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt durch die Schule oder die Eltern über das Staatliche Schulamt Heilbronn.

Ansprechpartner im Staatlichen Schulamt:

Jürgen Kurtzhals

juergen.kurtzhals@ssa-hn.kv.bwl.de, 07131 643 7744

Ansprechperson