Paul-Meyle-Schule

Jeder darf eine Schule besuchen

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet die Stadt Heilbronn auf der Grundlage des „Heilbronner Weges“ ein verlässliches Schul- und Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung an. In dieser Zeit hat sich um die AWO als Träger der Betreuung und die Schule ein großes Netzwerk entwickelt, das dafür sorgt, dass trotz des schnellen Wachstums und der Herausforderungen unserer Zeit alles stabil bleibt.

Das Angebot der AWO umfasst schulische Begleitung, erweiterte Ganztagsbetreuung sowie Freizeitangebote in den Ferien am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Paul-Meyle-Schule (PMS). Die PMS besuchen im Jahr 2025 circa 250 Schüler*innen. Sie ist in Grund-, Haupt- und Berufsschulstufe sowie eine Natur- und Bewegungsklasse gegliedert. Außerdem gehören ein Schulkindergarten sowie Außenklassen, die an verschiedenen Regelschulen im Stadtgebiet Heilbronn angegliedert sind, zum SBBZ Paul-Meyle-Schule.

Die Kinder erhalten

  • Begleitung im Schulkindergarten und im Schulunterricht
  • Erweiterte Betreuung (Ganztagsbetreuung) vor und nach dem Unterricht mit Freizeitangeboten
  • Individuelle Unterstützung entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten
  • Bewegungs-, Natur- und Kreativangebote
  • Unterstützung durch geschulte Fachkräfte sowie engagierte Quereinsteiger*innen und Freiwilligendienstleistende
  • Eine geschützte und wertschätzende Umgebung, in der sie sich sicher und angenommen fühlen können

Die Familien werden zusätzlich entlastet

  • durch Freizeitangebote in kurzen Schulferien
  • durch die zweiwöchige Kinderfreizeit in den Sommerferien
  • durch verlässliche Ganztagsbetreuung während des Schuljahres
  • durch ein stabiles Netzwerk aus Schule, AWO und weiteren Partnern

Wir sind …

… ein engagiertes Team aus pädagogischen, medizinischen und pflegerischen Fachkräften – unterstützt durch junge Menschen im Freiwilligendienst. Einen wichtigen Beitrag leisten außerdem geschulte Quereinsteiger*innen, die mit viel Engagement und Qualifikation die Kinder im Schulalltag begleiten.

Unsere Mitarbeiter*innen sind während der Unterrichtszeit als Schul- und Klassenbegleitung im Einsatz und betreuen die Kinder auch vor und nach dem Unterricht während des Ganztagesangebotes. Ohne dieses vielfältige Team wäre unser umfassendes Angebot nicht möglich.

 

Flyer Paul-Meyle-Schule

 

Betreuungszeiten:

Vor Unterrichtsbeginn von Mo. – Fr. von 7:20 – 8:30 Uhr, während des Unterrichts als Schul- und Klassenbegleitung und nach dem Unterricht, derzeit täglich bis 15:30 Uhr.

Kosten:

Für die erweiterte Betreuung erhebt die AWO im Auftrag der Stadt Heilbronn einen monatlichen Kostenbeitrag von 1,30 € pro Betreuungsstunde. Der monatliche Kostenbeitrag richtet sich nach dem über das Schuljahr gebuchte Betreuungsmodell. Für Leistungsbezieher des Bildungs- und Teilhabepakets ist das Betreuungsangebot kostenfrei.

An wen können Sie sich wenden?

Ansprechpersonen