Bild für PMS

Seit dem Schuljahr 23/24 hat die AWO Heilbronn das ergänzende Betreuungsangebot an der Gebrüder-Grimm-Schule (GGS) Heilbronn übernommen. Während und angrenzend an die Unterrichtszeiten werden wir in einer Übergangsphase von 1-2 Jahren eine Betreuungsleistung für die Kinder der Schule anbieten. Danach soll das Angebot, entsprechend des Konzepts Heilbronner Bildungslandschaften, ausgeweitet werden.

Die GGS ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache. In 20 Klassen werden ca. 223 Schüler*innen in den Klassenstufen 1-4 unterrichtet. Das Angebot der ergänzenden Betreuung wurde in den vergangenen Jahren von etwa 40 Schulkindern in Anspruch genommen. Mit dieser Anzahl von Plätzen rechnen wir auch für das aktuelle Schuljahr 23/24.

Die AWO Heilbronn wird die Schüler*innen dabei begleiten, neben dem schulischen Lernen auch das Lernen durch Entdecken, Erkunden, Forschen und Spielen zu ermöglichen. Durch vermehrte außerschulische Angebote und Kooperationen sollen die verschiedenen Lebenswelten der Schüler*innen geöffnet werden sowie gleichzeitig das Umfeld der Schule miteinbezogen werden. Es ist unser Ziel, dass sich die Schüler*innen als selbstwirksam erleben. Dies gelingt uns indem wir Raum für Neugierde und Interessensdifferenzierung anbieten. Außerdem beabsichtigen wir im Rahmen der Betreuung neue Lern- und Erfahrungsorte zu schaffen. 

 

Geplante Betreuungszeiten des Angebots:

Montag - 12:35 bis 16:00 Uhr

Mittwoch - 12:35 bis 16:00 Uhr

 

An den anderen Tagen finden wie gehabt Ganztagsangebote entsprechend der Stundenplanung und nach Rhythmisierung der Schule statt.

Das Angebot befindet sich derzeit noch im Aufbau und soll im Oktober/November 2023 seine Betreungsleistungen aufnehmen.

Bei Fragen zur Betreuung und zur Anmeldung ihrer Kinder wenden Sie sich bitte an das Schulsekretariat der Gebrüder-Grimm-Schule oder an unsere Leitung, Valentin Gruber.